Hanstedt, 26.06.2023 – Schützenhaus Hanstedt – Was aus einer vermutlichen „Bierlaune“ entstand, wurde mit der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2023 Realität. Die erste Zusammenkunft dieser Art im Schützenhaus Hanstedt hat die Gründung des offiziellen Fanclubs des Hamburger SV, der 1887er Rautenschnucken, besiegelt.

Bei der rund eineinhalb Stunden langen Veranstaltung konnten unter Beisein von 16 der insgesamt 18 Mitgliedern wichtige Weichen gestellt werden. Nachdem Christoph Bondzio von den Anwesenden als Versammlungsleiter gewählt und Mario Vick als Protokollant bestimmt wurde, konnte es losgehen.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitgliedern hat die Versammlung zunächst den vorbereiteten Satzungsentwurf debattiert und am Ende einstimmig die hiermit aktiv werdende Fanclubsatzung verabschiedet. In der Satzung findet man u.a. Grundsätzliches, Zweck und Nutzen des Fanclubs, alles zur Mitgliedschaft, den dazugehörigen Mitgliedsbeitrag, den zu besetzenden Vorstand und dessen Aufgaben, als auch Details zur Mitgliederversammlung.

Nach der Verabschiedung der Satzung wurde der Vorstand (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart) als auch der Kassenprüfer gewählt. Der durch die Mitgliedschaft einstimmig gewählte Vorstand nahm die Wahl an.

Danach folgte das Thema Mitgliedsbeitrag. Hier wurde nach Mehrheitsentscheid der jährliche Beitrag auf 25€ festgelegt. Dieser ist bei Beitritt als auch pro Geschäftsjahr zum 05. Januar des jeweiligen Jahres zu entrichten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ wurde vordergründig über gemeinsame Aktivitäten gesprochen. So ist über den gemeinsamen Besuch von Heim- und Auswärtsspielen gesprochen worden, als auch über das gemeinsame gucken eines HSV Spiels in einer ortsnahen Location. Für eine konkretere Planung wurde sehnsüchtig der Spielplan der DFL, welcher am 30.06. veröffentlicht wird, erwartet.

Außerdem wurde über künftige Fanartikel des Fanclubs gesprochen. Hier gab es großes Interesse an einem einheitlichen und erkennbaren künftigen Auftreten des Fanclubs in Form von gleicher Kleidung wie T-Shirts oder Polo Shirts. Entwürfe soll es hierfür in Kürze geben.

Einen Dank gilt insbesondere Andre Kann der das Schützenhaus als Location zur Verfügung stellte, als auch Getränke sponserte.

In Kürze veröffentlichen wir hier auch noch das Protokoll zur Veranstaltung.